Saganaki Tiri

IMG_2511

Eigentlich haben wir ja immer gemeint, Saganaki sei der Name für eine Sorte Käse. Nun haben wir aber gelernt, dass anscheinend das Pfännchen, in dem der Käse gebraten wird, Saganaki heisst. Und Tiri heisst Käse.

Schmeckt entfernt wie Käseschnitten – nur ohne Brot und dafür nicht so leicht wie Käseschnitte...

Zutaten:

  • Olivenöl
  • 1 Ei
  • Mehl
  • 2 oder 3 flache Scheiben Käse: zum Beispiel Kefalotiri oder Talagani.

Stelle zuerst ein geschlagenes Ei in einem Teller bereit und Mehl in einem andern. Dann erhitze ziemlich viel Olivenöl in einer Bratpfanne.

Wende den Käse zuerst im Ei und anschliessend im Mehl. Brate die Scheiben im heissen Öl, bis sie auf beiden Seiten schön goldgelb sind. Aussen müssen sie knusperig sein, innen noch weich. Wenn es so weit ist, nimmt man die Käsescheiben aus der Pfanne und tupft sie mit Papier ab.

Saganaki Tiri isst man warm und mit Zitronensaft beträufelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert