Kürbisdessert

IMG_3472

Auch in Griechenland gibt es im Herbst Kürbisse zu kaufen. Das Halloween-Theater jedoch, das in unseren Breitengraden bis zum „Gehtnichtmehr“ aufgeführt wird, findet hier gottseidank nicht (oder noch nicht?) statt.
Dieses Gemüse scheint nicht zur traditionellen griechischen Küche zu gehören, jedenfalls finden sich in meinen zahlreichen Kochbüchern dazu kaum Rezepte. Das nun folgende habe ich im „Zeit“-Magazin gefunden und leicht abgeändert.
Man nehme für 2 Personen etwa 300 gr Kürbis, in grosse Würfel geschnitten. Bestreue diese mit etwa 5 Esslöffel Zucker und lasse 2 Std. ruhen. Dann 2,5 dl Wasser, eine halbe Zimtstange (evtl. gehen auch wahlweise ein Vanillestängel, ein paar Kardamomkörner oder Nelken?) zugeben und bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln, bis das Zuckerwasser fast zu einem Sirup verkocht ist (sorgfältig umrühren und nicht anbrennen lassen!); dauert gut 20 Minuten. Zimtstange - oder was sonst noch drin ist - entfernen.
Lauwarm auf den Teller geben, mit Zitronensaft und dem Sirup beträufeln, mit einem grosszügigen Klacks griechischem Joghurt beglücken und das Ganze mit Sesam bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert