Hellgrüner Fenchel und rosa Shrimps

IMG_6769

Das Frühjahr bringt nun jede Woche neue Gemüse und Früchte auf den griechischen Markt. Nach den Artischocken und Spargeln hält nun frischer Fenchel Einzug. Er wird, wie üblich, in faustgrossen, weissen Knollen angeboten, dann aber auch als armlange, dunkelgrüne, fedrige Staude mit fünf bis sechs zarten, spindelförmigen „Auswüchsen“. Gleich neben dem Gemüsestand bietet der Fischhändler allerlei aus dem Meer an. Wir haben zur Fenchelstaude ein halbes Kilo Riesencrevetten („garides“) gekauft. Das Rezept ist einfach und schmackhaft:
Man schäle die Crevetten (Köpfe und Därme wirft man weg) und lasse die Schalen in einer Mischung aus zwei-drei Glas Weisswein und 1 Glas Wasser rund 5 Minuten simmern, bis sie sich schön rosa färben. Dann fische man sie heraus und werfe sie ebenfalls weg.
In den Sud kommen nun der in mundgerechte Stücke geschnittene Fenchel, eine gehackte Zwiebel, eine Handvoll gehackter schwarzer Oliven und ein Gutsch Olivenöl. Weitere 5 Minuten köcheln. Dann gibt man die gerüsteten Crevetten und ein wenig Fenchelgrün dazu und siedet knapp 2 Minuten, bis die Crevetten rosa werden. Salzen. Dazu Weissbrot, um die würzige Sauce aufzutunken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert