Erdbeeren in Rotwein auf Ziegenfrischkäsecrème

IMG_6921

Die Erdbeersaison beginnt in Griechenland früh. Schon im April werden die ersten Beeren auf dem Markt angeboten. Sie stammen aus Kreta, sind rot und süss, werden sowohl in Körbchen als auch offen angeboten, zum Preis von 5 Euro vier grosse Körbchen. Wir haben Mitte Mai die ersten gekauft, sie schmeckten wunderbar.
Allerdings scheint es in Griechenland nur eine einzige Sorte Erdbeeren zu geben, anders als in der Schweiz. Dafür sind alle Früchte im Körbchen reif, nicht wie bei uns, wo sich in der Körbchentiefe oft unreife oder schon faule Früchte verbergen...
Für das Rezept (4 Portionen) braucht man für die Crème: 140 gr Ziegenfrischkäse (wir haben den sogenannten Manouri verwendet; er ist auch bei einem der beiden Schweizer Grossverteiler erhältlich), 50 gr Zucker, 1,2 dl Milch, 2 Eigelb, fak. ein wenig Vanillezucker. Für die Sirup-Erdbeeren braucht es 1,2 dl Rotwein, 50 gr Zucker, 100 gr Erdbeeren.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Man rüste die Erdbeeren und schneide sie je nach Grösse in Viertel oder Achtel. Den Wein kocht man mit dem Zucker auf bis er etwa zur Hälfte eingedickt ist, gibt die Erdbeeren dazu, mischt und lässt abkühlen.
Für die Crème verrühre man die Zutaten mit dem Mixer zu einer glatten Masse, fülle sie in vier Schälchen und stelle diese im Wasserbad in den Backofen. Nach ca. 20 Minuten sollte die Masse fest sein (kontrollieren, und evtl. länger im Backofen belassen). Erkalten und in den Kühlschrank stellen.
Zum Servieren die Erdbeeren mit dem Sirup auf die Crème verteilen, mit Sesam bestreuen. Fertig.

Das Rezept stammt aus der deutschen «ZEIT», die es einem in Paris lebenden amerikanischen Blogger namens Lebovitz abgeschrieben hat. Wir Schweizer haben das jetzt in Griechenland leicht variiert nachgekocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert