Milchreis einmal anders

IMG_5978

In Griechenland gibt es überall wunderbaren süssen, mit Zimt bestäubten Milchreis zu kaufen. Dieses Dessert hat in Hellas Tradition. Wer es mag, kann sich vielleicht auch mit der salzigen Variante anfreunden. Das folgende Rezept stammt gemäss dem konsultierten griechischen Kochbuch aus Albanien, wir haben es leicht verändert nachgekocht.
Zutaten (für 4 Personen): Olivenöl, Zwiebeln, 1 Tasse Risottoreis, 400-500 gr Feta, 1 Tasse frischer Dill und 2 Tassen Milch.

Man lässt die gehackten Zwiebeln im Olivenöl anziehen (im Originalrezept kommen auch Peperoni und Chili hinein, die hatten wir aber nicht vorrätig; könnte mir vorstellen, dass das auch mit Lauch sehr gut ist), gibt dann den Reis dazu und lässt alles 2-3 Minuten sautieren. Unterdessen zerbröselt man den Feta, hackt einen grossen Bund Dill und gibt alles zum Reis. Pfeffern, aber Vorsicht mit dem Salz, da der Feta eigentlich genug davon mitbringt. Die Mischung transferiert man in ein Backgeschirr und füllt mit der Milch auf.
Ab in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Nach knapp 45 Minuten sollte der Reis weich und die Milch aufgesogen sein (kontrollieren!). Schmeckt heiss wie lauwarm gleichermassen gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert