Grünzeug

IMG_3306

Chorta – Das allgegenwärtige Grünzeug
In fast jeder griechischen Taverne gibt es „Chorta“, übersetzt etwa „Wildgemüse“. Es ist fester Bestandteil der griechischen Küche, variiert nach Saison und wird als Beilage zu Fleisch und Fisch meist lauwarm mit Zitronen, Olivenöl und Salz serviert. Kaufen kann man das Grünzeug auf dem Markt oder auch im Supermarkt, von wo die Hausfrauen es in riesigen Mengen nach Hause tragen. Es gibt verschiedene Sorten, einige eignen sich nur als Zugabe zu anderen, weil ihr Geschmack, dem Rucola ähnlich, sehr intensiv sein kann.
Chorta wird auch selber gesammelt. Und in Zeiten der Krise offenbar wieder viel öfter als früher. Während die Männer auf der Jagd sind (Vorsicht im Herbst: Es wird alles abgeknallt, was sich bewegt!), sammeln die Frauen auf den Wiesen und Feldern das Gemüse dazu (das kommt einem doch irgendwie bekannt vor...).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert